Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Erhitzen Öl
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
saja79
Hallo, bin durch das Lesen der Beiträge darauf gekommen, dass ich auch natives Rapsöl verwende. Ich habe dieses auch mehrere Wochen (ca.1 TL täglich)mit dem Brei erwärmt und jetzt erst gelesen, dass man es nicht erhitzen soll. War das schädlich, setzen sich da Giftstoffe frei?
Birgit Neumann
Hallo saja79 einen Teil deiner Frage habe ich im unten stehenden Posting bereits beantwortet. Du kannst Beikostöl nehmen oder ein handelsübliches, nicht kaltgepresstes Rapsöl. Rpasöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl und Sojaöl kannst du verwenden. Die Fettsäurenzusammensetzung gilt als ideal für die Gehirnentwicklung für Babys. Beikostöle sind von besonders guter Qualität. Spezielles Beikostöl besteht aus einer Mischung von geeigneten Ölen, um maximal die besten Eigenschaften der Öle zu vereinen. Das Mischungsverhältnis von Omega 3-und 6 Fettsäuren sei hier besonders ausgewogen. Das Alnatura Beikostöl bspw erfährt eine spezielle Nachbehandlung und unterscheidet sich von kaltgepresstem Öl vor allem in Geschmack und Farbe. Das Alnatura-Beikostöl (kaltgepresst) wird nach der Pressung nochmals mit heissem Wasserdampf (170 bis 180 °C) behandelt, wodurch die natürlichen Inhaltsstoffe im Öl trotzdem, im Gegensatz zur Raffination, besser erhalten bleiben. Der Geschmack wird milder, die Farbe heller. Durch das spezielle Verfahren wird das Öl auch haltbarer und verdirbt nicht so schnell, d.h es wird weniger schnell ranzig. Diese speziellen Ölmischungen, die sog, Beikostöle gibt es übrigens noch gar nicht allzu lange. Die empfohlenen Ölsorten (Rapsöl, Sopnnenblumenöl, Maiskeimöl, Sojaöl u.a.) sind für die gute Gehirnentwicklung beim Baby wichtig. Kaltgepresste Öle sind zwar qualitativ hochwertig, aber für Babys nicht unbedingt das Beste. Kaltgepresste Öle können verunreinigt sein, sie sind "roh", und darüber hinaus sind darin manchmal weitere Stoffe (nicht näher definiert) enthalten, die von Babies u.U. noch nicht verstoffwechselt werden können. Auch störend können zum Beispiel Geruchs-, Geschmacks- und Bitterstoffe sein. Beikostöle sind sozusagen trotz Kaltpressung "clean" und damit für Babys geeignet. Grüße
saja79
Eigentlich wollte ich ursprünglich fragen, ob Rapsöl oder Beikostöl besser geeignet ist zur Breizubereitung?