Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Dürfen Kinder rohe Kartoffel essen?????
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
HALLO, dürfen Kinder eigentlich rohe Kartoffel essen???? Mein Sohn ißt diese sehr gerne!! DANKE im Voraus
Birgit Neumann
Hallo giftig sind die grünen Stellen bei manchen Kartoffeln. Im rohen Zustand sind Karoffeln nicht verdaulich. Sofern keine größeren Mengen von rohen Kartoffeln gegessen werden, ist das nicht schlimm. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, bin zwar nicht Birgit, aber... sind rohe Kartoffeln nicht giftig?? LG Diana mit Hannah
Mitglied inaktiv
... ist es ein Ammenmärchen, dass Kartoffeln roh giftig sein sollen. Rohe Kartoffelschale soll wohl einen Stoff enthalten, der in größeren Mengen giftig ist (also besser keine Kartoffelschalen an die Kinder verfüttern *g*) und wenn sie grün werden sollte man sie auch nicht roh essen. Ganz normale, frische und geschälte Kartoffeln kann man aber roh essen, auf jeden Fall! meine Kinder lassen mich nie Kartoffeln schälen ohne zu naschen. Sie sind wohl nicht ganz leicht verdaulich, aber meine haben damit keine Probleme. In dem Kinder-Ernährungsbuch "Damit du groß und stark wirst ...!" steht: "Eine ganz spezielle Kinderleidenschaft ist das knabbern roher Kartoffelstücke - und unvernünftig ist die Mutter, die sie daran hindert. Unsere Kinder können nie etwas besseres tun als rohe Gemüsestücke zu stibitzen." LG Kitti