Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Cornflakes für Kleindkind?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 16 Monate alt und sehr neugierig beim Essen. Er probiert gern alles aus, und will auch alles versuchen, was wir so essen. Nun zu meiner Frage: Meine Tochter isst nachmittags manchmal Cornflakes als Zwischenmahlzeit. Sie isst entweder diese Smacks oder Frosties von Kellogs. Spricht was dagegen, wenn mein Sohn auch ein kleines Schüsselchen isst? Er sieht das und will dann natürlich auch welche. Mit Milchbrei oder Haferflocken komme ich da nicht mehr weit... Gäbe es eine zuckerarme Alternative, die aber auch so aussehen? Vielen Dank. melli
Birgit Neumann
Hallo melli es gibst viele ähnliche Produkte, die ohne Zucker, Aromen und zugesetzte Vitamine und MIneralstoffe sind. Im Supermarkt, im Naturkostladen etc wirst du fündig. Grüsse Du kannst auch zusätzlich noch Haferflocken darunter mischen, wenn du dich nicht gleich auf die Suche machen kannst. Das wäre auch ein Kompromiss und erleichtert vielleicht auch deiner Tochter das Umstellen auf wneiger gesüßte Varianten. Nachsüßen kann trotzdem erlaubt sein. Oder das Mischen von beiden Sorten Flocken, Smacks, Frosties und Co. -die Süßen und Bunten mit den weniger süßen Exemplaren zusammen in Milch versenken :-) B.Neumann
Mitglied inaktiv
Es gibt im Bioladen oder auch von Seitenbacher fast zuckerfreie Flakes. Von S. gibt es Dinkel-Vollkornflakes, die haben so wenig Zucker, daß sie sogar für Diabetiker geeignet sind! Smacks, Frosties und Co bekommt nicht mal meine 5jährige, sie kennt es nicht anders und mag die gesunden sehr gerne. Für die Süsse sorgen dann Trockenfrüchte. Klar, kann ein Kind (16 Monate wäre MIR zu früh) auch mal Smacks und so haben, aber das ist dann als Süßigkeit zu zählen. LG