Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot mit Kruste?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Janina0176
Hallo , ab wann darf mein Sohn (13 Monate, 8 Zähne) Brot mit Kruste essen ? Bisher schneide ich sie ab . Darf er auch knusprige Kruste essen? Danke und lG
Birgit Neumann
Hallo Janina0176 dein Kind darf Brot mit Kruste essen, wenn es sie essen kann und möchte. Aus Gründen zur Vorsicht und der besseren Akzeptanz wird allgemein empfohlen, die Kruste bei den ersten Brotstückchen vorerst noch wegzuschneiden. Die Kruste kann knusprig sein, wodurch kleine Stückchen scharfkantig sein können oder dass Stückchen durch Abbrechen beim Schlucken hinderlich sein könnten. Darum lautet die allgemeine Vorsichtsmaßnahme: besser Rinde weg. Andererseits kann die Rinde zäh sein, wie Kaugummi. Das erfordert zu viel Kauaufwand und kann das Baby beim Kauen ebenfalls hindern. Wenn du dein Baby an der Brotrinde knabbern lassen möchtest, dann darfst du das ruhig tun. Bleibe aber unbedingt dabei. Wenn du bei der gewöhnlichen Brotmahlzeit die Rinde daran lassen möchtest, dann beobachte deinen Sohn, ob er die Randstückchen bspw eher liegen lässt oder ob er bspw zu lange darauf herum kaut und dadurch ggf weniger isst. (Ganz) früher war es sogar ganz normal, dass schon Babys Brotrinde zum Knabbern bekamen, Sie diente gar als eine Art Beißring. Heute rät man davon unbedingt ab, wegen der Zahngesundheit! Grüße Birgit S.