Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei mit Folgemilch und stillen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleine ist jetzt 6,5 Monate und ich möchte bald damit beginnen ihr abends einen Milchbrei zu geben. Ich wollte mit Reisbrei beginnen und habe gehört das man ihn auch nur mit Wasser anrühren kann und danach dann stillen. Ich würde denn Brei aber gerne mit Milch zubereiten (schmeckt bestimmt besser), aber ich möchte bzw kann auch nicht jedesmal abpumpen da ich es doch recht "schwer" finde. Kann ich den Brei mit Folgemilch zubereiten und danach, falls die Kleine noch hunger hat trotzdem stillen? Oder ist es dann zuviel Milch? Falls es möglich ist welche Milch soll ich nehmen Pre-Milch oder 1er bzw 2er Milch? Vielen Dank schonmal für die Hilfe! LG Manu
Birgit Neumann
Hallo Manu du kannst den Brei mit wasser zubereiten und danach stillen. Weil dieser Brei eher fade schmeckt, kann ein Teil des Wassers durch Reisdrink (Reformhaus/Naturkostladen) ersetzt werden. Danach aber auf jeden stillen. In der Regel rechnet man: 200g Milch bzw Wasser 20g Instant-Reisflocken 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) Es wird empfohlen mit Reisflocken zu beginnen, weil Reisflocken als allergenarm gelten, selten Unverträglichkeitsreaktionen auslösen und sehr gut vertragen werden. Wirken aber eher stuhlfestigend. Du könntest den Brei auch mit Säuglingsmilch anrühren. Dann müsstest du danach nicht mehr stillen. Ob du es könntest, das müsstest du mal Biggi Welter fragen. Zum Thema Milch: Zusatz Pre oder A: enthält nur Milchzucker (Laktose) als Kohlenhydrat - wie die Mumi auch. Sie kann immer gefüttert werden, wenn das Baby Hunger hat. Ein Überfüttern ist nicht möglich. Diese Milch kann während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Zusatz 1 oder B: enthält neben Milchzucker auch Stärke. Sie ist eine teiladaptierte Milch. auch sie können während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Die Stärke macht die Milch dicklicher und sättigt besser. Sie sollten nicht nach Bedarf gegeben werden, sondern zu festgelegten Zeiten, denn sie benötigen auch eine längere Verdauungszeit. Zusatz 2, 3 oder C: nicht der Mumi angeglichen, sondern der Beikost. Sie können frühestens ab dem 5. Lm gegeben werden. Sie sind nicht notwendig und sie enthalten Getreidezusätze, die nicht für jedes Baby verträglich sind. Manche Produkte enthalten gar Zucker, auch in versteckter Form. Der Brei wird mit Folgemilch nur angerührt, denn diese Pulvermilchen dürfen nicht kochen. Gruss Birgit