Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
bio produkte für kleinkind
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
JessyF
Hallo, unsere kleine ist nun 1 Jahr alt und bisher habe ich ausschließlich Bio Produkte gekauft .. wofür ich allerdings immer sehr weit in die Stadt zu alnatura gefahren bin.. was sehr stressig ist und natürlich auch die Produkte sehr teuer sind.. natürlich ist uns die Gesundheit der kleinen wichtiger deshalb unsere Frage .. Sollten wir das weiterhin so machen oder reichen auch konventionelle Produkte ? Könnte man das Teilen ? Bestimmte Produkte in Bio andere nicht, oder liebern nicht ? Unsere kleine trinkt schon kuhmilch und isst naturjoghurt mit Fruchtgläschen gemischt .. sollte die Milch und der Joghurt auch Bio sein ? oder ist das egal ? Wieviel % fett wäre besser unsere kleine ist mit dem Gewicht schon oben mit dabei (11kg) deshalb bin ich mir unsicher Wann könnte man ruhigen Gewissens ggf komplett auf Bio verzichten ? Wir würden es ja gerne immer so machen aber es ist so umständlich :( Danke schon mal :)
Birgit Neumann
Hallo JessyF die Verwendung von Bio-Produkten* ist ab dem Alter deiner Tochter noch empfehlenswert, aber kein (!) MUSS. Denn natürlich ist es auch eine Frage des Geldbeutels, der Einkaufsmöglichkeiten und der persönlichen Einstellung, ob man vermehrt Bioprodukte (für Kleinkinder, Kinder, Familie) kauft oder nicht. Du brauchst dir keinen unnötigen Stress zu machen. Du kannst deine Familien auf jeden Fall auch gut mit konventionell erzeugter Ware ernähren. Du könntest bspw regional und/oder saisonal erzeugte Ware (marktfrisch) kaufen. Wichtig ist vor allem, dass du die Dinge kaufst, die dir gefallen und zu dir/euch passen. Evtl lohnt es sich darüber nachzudenken, ob du deine Einkaufsgewohnheiten ändern möchtest, könntest. Beginne ggf im Kleinen und kaufe bspw zunächst ein Produkt aus Bioproduktion, bspw Bananen oder Möhren, wenn diese bei euch oft gegessen werden. Ich empfehle immer wieder gerne solche Produkte in Bioqualität zu kaufen die bspw explizit nur für dein Kleinkind sind, bzw solche die dein Kind sher häufig und sehr gerne isst. Bspw sind Kekse aus Bioproduktion meist weniger süß. Biomilch und herkömmliche Milch unterscheiden sich bezüglich evtl enthaltener Schadstoff sogar kaum - aber hier zählen weitere Unterschiede: Biomilch unterscheidet sich in der Nährstoffzsammensetzung von konventionell erzeugter Kuhmilch: Sie enthalte mehr Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E, Beta Carotin und konjugierte Linolsäure (CLA). Du kannst eine Milch mit einem Fettgehalt von 3,5% Fett geben. Wenn du selbst lieber 1,5%- ige nimmst und diese ohnehin im Kühlschrank hast, kannst du auch diese geben. Das hier eingesparte Fett könntest du an anderer Stelle durch hochwertige Pflanzenöle ersetzen. *Bioprodukte, die das Bio-Siegel tragen dürfen, müssen z-B. folgende Kriterien erfüllen: Verbote: Verbot der Bestrahlung von Öko-Lebensmitteln Verbot gentechnisch veränderter Organismen Verzicht auf Pflanzenschutz mit chemisch-synthetischen Mitteln Verzicht auf leicht lösliche, mineralische Dünger Anforderungen: Abwechslungsreiche, weite Fruchtfolgen Flächengebundene, artgerechte Tierhaltung Fütterung mit ökologisch produzierten Futtermitteln ohne Zusatz von Antibiotika und Leistungsförderern. Mehr findest du hier: https://www.oekolandbau.de/bio-siegel/haeufig-gestellte-fragen/ Es gibt auch Produkte aus biologischer Landwirtschaft, für welche noch viel strengere Anforderungen gelten: Bioland oder Demeter, bspw sowie auch andere Anbauorganisationen.... Hier gelten stark verschärfte Vorschriften für die auf dem Feld und in den Produktionsstätten hergestellten Produkte. Konventionell erzeugte Ware (Obst/Gemüse) auf jeden Fall immer extra gut waschen und abreiben, ggf schälen. Grüße B.Neumann
JessyF
Ach ja noch eine Frage ... Es gibt ja diese mini reiswaffeln ab 8 Monaten .. bisher hat sie diese immer eingeweicht und gut gegessen .. jetzt sind die Zähne unten schon grösser sie beisst ab und schluckt es einfach so runter obwohl sie vorher auch größere Stücke immer eingewejcht hat... gestern war es so extrem das sie keine Luft mehr bekommen hat und richtig Panik bekommen hat :( irgendwie sehe ich das total als rückschritt andere in ihrem Alter Essen sogar schon zwieback .. Soll ich es ihr weiterhin geben und immer aufpassen oder lieber lassen ... ? Es war Schon sehr extrem gestern ..
Hasenbande
Hallo, Hast du einen Erste-Hilfekurs für Babys- und Kinder? Kann ich dir nur Empfehlen. Musste ich auch schon anwenden,weil sich mein Sohn übel verschluckt hat. Lg
Birgit Neumann
Hallo JessyF ohje, das ist immer ein Schreckmoment - für Mutter und Kind. Auch die besten Esser verschlucken sich hin und und wieder, auch ältere Kinder und auch wir Großen. Und zum Glück, ist es meist harmlos - der Schrecken meist größer als die tatsächliche Gefahr (bei entsprechend kleinkindgeeigneten Speisen). Anders ist das bei Nüssen (u.ä.): die besondere Tücke, wovor immer explizit gewarnt wird, ist bei (Erd-) Nüssen und Co (Saaten, Kerne, ...) für Kleinkinder die, dass (Erd-)nüsse - weil klein und hart - verschluckt werden könnten, weil sie von minderbezahnten Kleinkindern noch nicht optimal gekaut werden können. Nüsse sind für Babys und Kleinkinder auch deshalb kritisch, weil verschluckte Nusspartikel - wenn sie in die Luftröhre gelangen - richtig gefährlich sein können, da sie aufgrund ihrer Härte sich nicht irgendwann "auflösen". Die Kleinsten verfügen noch nicht über Mahlzähne mit denen man härtere und festere Stückchen fein kauen oder. zermahlen kann. Ihnen bleiben nur die Vorderzähnchen zum Abbeissen. Gekaut wird mit den (zahnlosen) Zahnleisten, sie kauen mit dem Zahnfleisch. Leicht zerdrückbare Speisen oder kleine Stückchen sind gut geeignet. Bleibe beim Essen auf jeden Fall immer dabei und lass deine Tochter nur im Sitzen essen. Ich wünsche euch was Grüße B.Neumann
jannismumq
Hallo Frau Neumann, in ihrer Antwort weisen sie explizit darauf hin "Konventionell erzeugte Ware (Obst/Gemüse) auf jeden Fall immer extra gut waschen und abreiben, ggf schälen." Was ist denn mit vor allem bei Bio Erzeugnissen durch die natürliche Düngung enthaltenen Listerien? Spielen die bei einem einjährigen Kind schon keine Rolle mehr? Oder sollte man Bio Obst und Gemüse nicht ebenso extra gut abwaschen?
Birgit Neumann
Hallo jannismumq gründliches Waschen ist immer gut und wichtig. Auch bei Obst/Gemüse aus Bioproduktion, das ist klar. Im Hinblick auf die evtl anhaftenden Schadstoffe, können diese bei konventionell erzeugter Ware durch waschen, schälen, abreiben etc durchaus etwas vermindert werden. Die Listeriengefahr bei Obst/Gemüse kannst du damit ebenfalls mindern - und kochen erledigt den Rest. Rohkost sollte immer sehr sehr gründlich gewaschen werden, auch nochmals nach dem Schälen. und hier findest du noch einen Link zu "Listerien": http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=37880&suche1=listerien+rohkost&seite=1 Grüße B.Neumann