Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Natives Bio Leinöl baby?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Nora92
Hallo :) Kann ich ab Beikoststart ein natives Leinöl zum Brei zugeben? Also frisch, nachdem ich den selbstgemachten Brei aufgetaut habe? Haben Sie vielen lieben Dank!
Birgit Neumann
Hallo Nora92 wenn dein Öl für Babys geeignet ist, kannst du es verwenden. Inwieweit dein Leinöl trotz Kaltpressung für Babys geeignet ist, das kann ich dir nicht sagen. Generell gilt Leinöl als geeignet für Babys. Leinöl hat einen sehr charakteristischen Geschmack, weshalb es auch aus diesem Grund nicht so eindrücklich als Beikostöl wie bspw Sonnenblumenöl, Maiskeimöl oder Rapsöl oder Beikostöl beworben wird. Leinöl verdirbt leider auch sehr schnell. Es sollte nicht mehr verwendet werden, wenn es ranzig riecht oder schmeckt. Das kann nach 2 Wochen oder nach 3 Wochen oder erst nach 6 Wochen passieren. Denn die Haltbarkeit hängt bspw auch vom Abfülldatum und der Qualität der Rohware ab. Die Lagerdauer verringert sich in Abhängigkeit der Lagertemperatur, der Lichteinwirkung etc. Du solltest das Öl dunkel und kühl lagern und nach dem Öffnen ganz rasch verbrauchen. Um die Haltbarfkeit zu erhöhen, könne man das Öl portioniert tiefkühlen. Für die erste Zeit der Beikost hat es sich bewährt, weniger geschmacksintensive Öle zu verwenden. Grüße Birgit Neumann