Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Apfelsaft
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Gollibolli
Hallo, danke für Ihre hilfreichen Antworten auf die vielen Fragen. Nun habe ich auch noch eine: Muss der Saft (z.b. Apfelsaft) für die Zugabe in selbstgekochten Brei pasteurisiert sein? Meine Tochter ist 7 Monate alt. Soll ich den Saft davor aufkochen, oder gehen dann die Vitamine verloren? Danke für die Antwort!
Birgit Neumann
Hallo Gollibolli Der Saft im GKF-Brei dient dem Vitamin C-Zusatz, der die Eisenresorption positiv beeinflussen soll. Je frischer, desto besser. Frisch hergestellter Saft ist demnach am besten. Es würde deshalb keinen Sinn machen, den Saft vorher aufzukochen. Andererseits ist es so, dass rohe LM erst ab dem 8. Lm gegeben werden sollten und so würde das Erhitzen Sinn machen. Da es wiederum nur eine kleine Menge ist, und dein Baby bereits 7 M, könntest du auch O-Saft frisch zugeben. Es sei denn, deine Tochter würde verstärkt mit Wundsein reagieren. Es gibt leider keine eindeutige Aussage. Eine kleine Menge frisch gepressten Saft zu erhitzen, macht ja auch keinen Sinn. Hmm, hilft dir das jetzt irgendwie weiter? Grüße B.Neumann Lies auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/Obstbrei_35401.htm