Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Muss Apfelsaft in den Mittagsbrei?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Nicole30
Hallo, ich koche seit einiger zeit für meine Tochter selber ( 9 Monate). Jetzt hab ich nur Rezepte in denen Apfelsaft kommt. Da sie aber sehr schlechte Haut hat meinte mein KA das ich den Saft weglassen soll. Was ich auch mache, jetzt hab ich aber schon öfter gelesen das da Saft rein soll. Kann ich den Brei auch weiter ohne Saft machen? Sie hat eine Hühnereiweißallergie, darum meide ich alles was mit Hühnereiweiß zu tun hat. Dann dürfte sie aber eigentlich doch trotzdem Saft kriegen oder? Und welchen Saft nimmt man da am besten? Und wo ich schonmal dabei bin, wenn ich ihr Getreide-Obst-Brei mache, kann sie den am nächsten Tag auch noch essen?
Birgit Neumann
Hallo Nicole30 den Saft kannst du weglassen, wenn es dir dein KiA rät. Saft wird zum Mittagsbrei gegeben, weil das darin enthaltene Vit C die Eisenresorption aus Gemüse und Fleisch verbessert. Früher empfahl man dafür ein paar Tropfen frisch gepressten O-Saft. Weil aber immer mehr Babys den O-Saft nicht so gut vertragen haben, lautet die aktuelle Empfehlung: vit C-haltiger Apfelsaft (aus dem Sortiment der Babysäfte) . Diese Säfte sind meist auch viel milder. Auch die Möhre hat in den vergangenen Jahre schliesslich an Image verloren. Denn Hautirritationen nehmen bei Babys zu, die u.a. auch durch Zitrusfrüchte zustande kommen können. Möglich ist auch, dass sich, bei zu viel (künstlich zugesetztem) Vitamin C, die Haut im Windelbereich rötet. Hast du evtl schon beobachtet, dass dein Baby rohes Obst schlechter verträgt? Befrage evtl noch Herrn Dr. Abeck, hier bei rub. Er beantwortet Fragen rund um die Kinderhaut. Also dann Grüße B.Neumann