Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verdorbene Buttermilch getrunken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
EllRa3
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe vorher eine Buttermilch aufgemacht und mich schon beim Einschenken etwas gewundert, dass sie so dickflüssig war. Da es laktosefreie Buttermilch ist und ich sie zum 1. Mal gekauft habe, dachte ich mir noch nichts dabei, da sie auch erst in 12 Tagen das Mhd erreicht hätte. Auch stand auf der Packung "Aus pasteurisierter Milch" und sie war, bis auf die 15 Min Heimweg vom Supermarkt, immer bei drei Grad Im Kühlschrank und ich hatte sie frisch geöffnet, an der Packung ist auch nichts aufgefallen, sie schien mir dicht zu sein.. Ich habe einen Schluck probiert und die Milch schmeckte sehr scharf und sauer, eher vergoren wie Kefir. Den Rest habe ich lieber weggeschüttet, mache mir jetzt aber Sorgen, ob ich mich durch den Schluck mit Listerien o.ä. Infiziert haben könnte! Wie gefährlich war dieser Probeschluck? Für eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße E.R.,
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass die Buttermilch "umschlägt" und aber wird, kann manchmal passieren. Allerdings geht davon für Sie keine Gefahr aus, weil die Bakterien und die Enzyme, die in der Buttermilch "weiter gearbeitet" haben, nicht gefährlich sind. Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, Ihre Schwangerschaft ist dadurch nicht in Gefahr geraten.