Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Buttermilch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
TanchetoHello
Hallo Dr. Costa, Ich habe gestern mir Bio Buttermilch gekauft. Ich habe mir gar keine Gedanken gemacht, ob es eventuell aus rohe Milch sein konnte. Ich habe ein Glas getrunken, heute habe ich auf dem Verpackung gesehen, dass es frische Bio Buttermilch steht. Bedeutet das, dass die Milch roh ist, frische stand auch so klein geschrieben. Ich bin sehr besorgt, ich bin jetzt in der 36 SSW, ist eine Infektion mit Listerien in der SSW immer noch sehr gefährlich. Danke und viele Grüße Tanja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die frische "Bio Buttermilch" ist nicht aus Rohmilch hergestellt, sondern aus pasteurisierter Milch. Bei Rohmilchprodukten ist es in Europa Pflicht, die Angabe "aus Rohmilch" eindeutig und gut sichtbar auf die Packung anzubringen. Dass das Wort "frisch" kleingeschrieben war, hat keine Bedeutung - die Firma ist halt "bescheiden" und will mit der Frische nicht angeben... Oder so ähnlich....