Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Scharfes Essen - Splitter
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Polly90
Hallo Herr Prof. Costa! Ich bin 31. SSW und habe eben eine Pizza gegessen, auf welcher Jalapenos waren. Ich habe eine gegessen, weil i h nicht damit gerechnet haben, dass die so mörderisch scharf sind. Meine ganzer Mund hat gebrannt. Ich hab die restlichen dann von der Pizza entfernt aber die Pizza war trotzdem noch scharf. Mir geht es gut - kein Sodbrennen und keine Magenprobleme. Ich wollte nur fragen ob das irgendwelche Folgen für das Kind hat. Habe gehört das Fruchtwasser nimmt den Geschmack der Speisen an ? Außerdem habe ich mir einen dünnen Holzsplitter genau an Daumengelenk zugezogen. Er ist so klein und dünn und sicher auch so tief, dass ich ihn nicht rausbekomme. Es ist halt ein wenig geschwollen. Kann das was passieren? Zwecks Bakterien die die Plazentaschranke überwinden können? Vielen Dank und herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die scharfen Jalapenos schaden in der Schwangerschaft nicht - auch wenn die Schärfe eher etwas für Mexikaner und andere Völker ist, die sich seit Jahrhunderten daran gewöhnt haben... Ich kenne Leute, die ständig so etwas essen, dabei husten und nießen, Tränen in den Augen haben, schwitzen, etc. und dabei sagen - Toll ! Na ja, so ganz verstehe ich das nicht, aber so sind die Geschmäcker, halt... Den Holzsplitter sollten Sie entfernen lassen - am besten durch einen Arzt, weil sich die Stelle infizieren kann.