Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist Tabasco / scharfes Essen in der Schwangerschaft erlaubt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
AlexandraR
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe schon vor meiner Schwangerschaft gern und oft scharf gegessen und würde es sehr gern auch weiterhin tun - gerade im Moment ist mein Appetit auf scharfes Essen groß. In der Regel verwende ich eine Chilisoße, die in der Zusammensetzung Tabasco sehr ähnlich ist. Im Internet finden sich widersprüchliche Informationen zu diesem Thema (die Antworten reichen von "ist vollkommen in Ordnung" bis zu "im letzten Schwangerschaftsdrittel sollte man darauf verzichten"). Damit ich weiß, ob scharfes Essen / Chilisoße meinem Kind schaden könnte oder ob ich ohne schlechtes Gewissen ganz nach meinem Geschmack dem Essen Schärfe verleihen darf, würde ich gern Ihre Antwort auf meine Frage wissen. Besten Dank im Voraus und viele Grüße, Alexandra (25 ssw)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das scharfe Essen ist in manchen Ländern Asiens und Zentralamerikas gang und gäbe, und zwar vor, während und nach der Schwangerschaft... Mir ist nicht bekannt, dass dadurch in der Schwangerschaft mehr Probleme auftreten sollen. Wenn Sie das scharfe Essen gut vertragen - guten Appetit !