Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rückfrage zwecks Vitamin a
AilimeDlefnesor
Sehr geehrter Herr Professor Dr. Costa, ich habe noch eine kurze Frage bezüglich einer vergangenen Antwort von Ihnen.  Ich habe in SSW 13 und in SSW 15 leider eine Schlachtplatte mit Leberwurst gegessen, da ich es zu diesem Zeitpunkt nicht besser wusste. In SSW 15 war es Gottseidank nur ganz wenig der Leberwurst.  Sie haben mir damals darauf geantwortet: Wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Schadens ist, vor allem, wenn man nur ein oder zweimal Leberwurst konsumiert hat, kann Ihnen niemand sagen. Ändern können Sie das nun nicht und die Tatsache, dass die Feindiagnostik unauffällig war, dürfen Sie als wichtigen Hinweis deuten, dass ihr Kind keinen Schaden davon getragen hat. Bitte achten Sie darauf, dass sie künftig kein tierisches Vitamin A oder Vitamin A in Tablettenform zu sich nehmen. Nun meine Frage: Ich darf aber in meiner Situation schon weiter Milchprodukte jeglicher Art, Wurst, Fleisch, Eier etc. essen? Da ist ja überall etwas tierisches Vitamin a drin? Sonst müsste ich mich ja vegan ernähren?  Es ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber dieser "Ernährungsfehler" meinerseits, lässt mich irgendwie nicht los. Nun möchte ich natürlich nicht nochmal was falsch machen.  Ich bin mittlerweile in SSW 33 und das Baby zeigt sich steht's gut entwickelt.  VG Deine Schwangerschaftswoche: 33
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Dumme Fragen" gibt es nicht, bitte merken Sie sich das. Nur dumme Antworten... "Etwas tierisches Vitamin A" sollte kein Problem für Sie sein, so dass Sie sich ganz normal ernähren sollten. Ein "Umschwung in Richtung vegan" ist nicht notwendig... Zu Ihrer anderen Frage:  Die Wachsummantelung des Babybel Käses dürfen Sie schon mit den gewaschenen Händen anfassen, Sie müssen ja nicht "steril", wie in einem Operationssaal essen... Das gilt auch für den Fall, dass eine Avocado den Wachs berührt hat. Sie verfügen auch in der Schwangerschaft über ein Immunsystem, so dass minimale Spuren von etwaigen Verunreinigungen keine Rolle spielen. Der Käse dürfte OK sein, zumal wenn das MHD noch lange hin ist.  Also besteht kein Grund zur Sorge.
AilimeDlefnesor
Außerdem hätte ich noch eine Frage: Ich habe Babybel Käse gegessen. Ich achte eh schon immer darauf, dass ich aus hygienischen Gründen Sachen kaufe, die einzeln verpackt sind. Gerade in der Schwangerschaft hab ich manchmal auf etwas Lust und dann kann ich es wieder eine ganze Zeit lang gar nicht essen. Deshalb kaufe ich viel in kleinen Einzelverpackungen. Ich habe den Käse vor bereits 5 Wochen gekauft, er war aber noch haltbar bis 16.04.2026. Gestern habe ich die letzten drei gegessen. Nun lag der Käse aber neben einer Avocado die auch schon relativ lange (ein paar Wochen) im Kühlschrank liegt. Vielleicht hat die Verpackung des Babybell die Avocado mal berührt. Ich habe mir vor dem Essen die Hände gewaschen aber um denn Käse zu essen muss ich ihn ja auspacken und mit denn Fingern aus der Wachsumantelung holen, sprich den Käse zwangsläufig anfassen. Kann man sich so durch Schmierinfektion mit Toxoplasmose oder Listerien infizieren? Ich kann mir ja nicht ständig vor jedem einzelnen Käse die Hände waschen? Den Kühlschrank reinige ich ca. 1 x im Monat. Die letzte Reinigung ist ca. 4 Wochen her. Da lag die Avocado (damals noch sehr hart) bereits im Kühlschrank. Nach dem Putzen des Kühlschranks habe ich sie auch in eine Schüssel getan. Aber davor lag sie so im Kühlschrank neben dem Babybel Käse. Nun habe ich Angst, dass sich eben Bakterien auf der Verpackung des Babybel vermehrt haben, welche ich durch die Hände auf meinen Käse gebracht habe.