Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rotschmiere und Chinesisches Essen (Auslage)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
baleine001
Lieber Herr Dr. Costa, ich habe das Gefühl, leider nur Fehler gemacht zu haben und Sorgen bzgl. Listerien. Bin 7. SSW (6+3). 1. Ich lebe im Käseparadies Frankreich, halte mich aber jetzt von Rohmilchkäse fern. Leider habe ich im Supermarkt einen Maroilles mit pasteurisierter Milch gefunden und wusste nicht, dass die Rotschmiere gefährlich ist. Beim Maroilles gibt es eine sehr schmierige, fast matschige Außenschicht. Ich habe direkt nach dem Kauf ein Stück pur gegessen und abends noch Baguette mit 3 Stücken. Dazwischen war er verpackt im Kühlschrank. Alles am Kauftag. Es war eine Supermarkt-Hausmarke (nichts ausgesuchtes), ich hoffe, dass die industriellen Kontrollen gegeben sind. 2. Unser chinesisches Resto bietet Speisen in der Auslage zum Mitnehmen an. Sie sind gekocht, aber eben kalt und werden in der Mikrowelle erwärmt. Ich nahm gebratene Nudeln und ein Huhngericht mit Soße. Es wurde vorort 2min erhitzt. Zu Hause habe ich es auch 2min erhitzt. Nicht länger. Reicht das? MERCI!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Käseparadies-Frankreich ? Ein bisschen Neid soll doch bitte erlaubt sein, auch wenn es nicht schön ist, neidisch zu sein... Zu Ihren Fragen: 1. Die Rotschmiere wird zwar durch Bakterien produziert, die aber für den Menschen harmlos sind. Ziel ist es, einen speziellen Geschmack zu erzeugen und "unliebsame" (also Feinde dieser Bakterien) Keime zu verdrängen. In frischem Zustand darf man die Rinde essen. Problematisch sind nur "unzureichende Hygienebediingungen", weil Listerien angezogen werden und sich auf der Oberfläche vermehren können. Im Klartext sollte man nach erstmaligem Öffnen der Packung a) die Rinde nicht mehr essen und großzügig abschneiden und b) den Käse baldmöglichst (z.B. in 3 Tagen) gegessen haben. Was bei gutem Käse kein Problem ist. Die anderen, wenigen guten Käsesorten gibt es wohl in Frankreich eher nicht... 2. Wenn die chinesischen Speisen gekocht wurden, spielt es keine größere Rolle, dass sie irgendwann kalt werden. Da Ihr Essen zwei Mal im Mikrowellenherd erhitzt wurde, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.