Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Klumpende Kondensmilch probiert
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Eggi007
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med. Costa, ich war während der gesamten SS sehr vorsichtig mit Lebensmitteln und habe lieber etwas weggeworfen wenn ich mir unsicher bzgl der Haltbarkeit war. Nun ist doch etwas blödes passiert.    Ich habe mir Salat zubereitet und für das Dressing einen Schuss Kondensmilch dran getan beim umrühren habe ich dann bemerkt dass diese etwas zu klumpen scheint. Daraufhin habe ich einen Schuss Milch auf einen kleinen Löffel getan und probiert (ohne herunterschlucken), ob diese irgendwie komisch schmeckt. Ich habe sie für nicht mehr gut befunden da etwas muffig und sauer. Danach habe ich meinen Mund mehrfach ausgewaschen. Nun habe ich Sorge um Listerien oder sonstiges. ich fühle mich ansonsten bisher gut und habe keine Beschwerden. Wie schätzen Sie das ein? Sollte ich mich testen lassen auf Listerien?   Herzlichen Dank Eggi007     Deine Schwangerschaftswoche: 36
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Kondensmilch haben Sie ja nicht heruntergeschluckt, sondern nur kurz im Mund zum probieren gehabt, wonach Sie sie ausgespuckt haben. Durch diesen kurzen Kontakt kann eigentlich nicht viel passieren, insbesondere ist es nicht anzunehmen, dass Sie sich infiziert haben. Irgendein Test ist also nicht notwendig, machen Sie sich deswegen keine Sorgen.