Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Chinesisches Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kathi1101
Hallo Herr Dr. Costa, wir sind in wenigen Tagen in einem chinesischen Restaurant eingeladen. Ich esse als Vorspeise total gerne vegetarische Frühlingsrollen bzw Frühlingsrollen mit Fleisch und Süßsauersauce. Die Frühlingsrollen werden ja oft mit Sprossen zubereitet. Kann ich Frühlingsrollen in der Schwangerschaft essen oder eher nicht? Wie sieht es mit Sojasauce aus? Beim Chinesen wird ja viel damit gekocht, ist das in der Schwangerschaft unbedenklich? Vielen lieben Dank schon mal für Ihre Rückmeldung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Chinesisches Essen im Restaurant gilt als unbedenklich in der Schwangerschaft. Gegen die Frühlingsrollen spricht nichts, diese werden ja meistens frittiert, also heiß zubereitet. Danach sind sie sicher ungefährlich, auch wenn sie Sprossen enthalten sollten. Sojasaucen spielen auch keine wesentliche Rollen, wenn man sie "mal" isst. Da Sie nicht vorhaben, jeden Tag Soja zu essen, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Guten Appetit !