Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen im Krankenhaus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Clarissa3
Lieber Herr Dr. Costa,  erst einmal herzlichen Dank für die Zeit, die sich zur Beantwortung all unserer Fragen nehmen und dabei noch so nette Worte finden!  Ich befinde mich derzeit aufgrund von Komplikationen in der Schwangerschaft (34. SSW) im Krankenhaus. Leider mache ich mir seit einigen Wochen über Listeriose Gedanken und habe hier wenig Einfluss auf das Essen. Gestern ist beispielsweise etwas mit meinem Mittagessen schief gelaufen und die Küche hat mir im Nachgang etwas zusammengestellt „was dort noch so gefunden wurde“. Es waren nachher Nudeln und TK-Gemüse (Kleine Maiskolben, Erbsen, Möhren, Sprossen-Mix) mit einer undefinierbaren roten Sauce. Das Essen sah aufgewärmt aus und ich habe später auch festgestellt, dass es in der Mitte noch kalt war. Das Gemüse erweckte den Eindruck, als wäre es schonmal erhitzt und dann nur noch aufgewärmt worden. Sicher bin ich mir hierbei allerdings nicht.  Muss ich mir aufgrund des TK-Gemüses und des Essens Sorgen über Listeriose machen? Es besorgt mich insbesondere, dass ich nicht weiß wie frisch das Essen war und ob es lang genug erhitzt wurde, gerade da es in der Mitte kalt und nochmal aus Resten zusammengestellt wurde.  Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!  Deine Schwangerschaftswoche: 34
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Über das Essen im Krankenhaus kann man Vieles sagen, aber eines steht fest: eine Infektionsgefahr besteht viel weniger als woanders. Ihr "Reste-Essen" bestehend aus Nudeln und TK-Gemüse mit "undefinierbarer roter Soße" sollte frisch gewesen sein, weil die Essensreste immer nach sehr kurzer Zeit von der Station weggebracht werden, so dass nicht damit zu rechnen ist, dass Reste Tage und Wochen irgendwo auf einer Station liegen bleiben. Ein zweites Erwärmen bedeutet nicht viel, wenn die Speisen beim ersten Mal richtig heiß zubereitet werden. Davon dürfen Sie auch ausgehen, nämlich dass die Zutaten bei der ersten Zubereitung heiß gemacht worden sind. Danach wurden diese für kurze Zeit irgendwo gelagert, wobei dieses in geschlossenen Töpfen / Behältern geschieht. Keime kommen da nicht hinein. Also besteht kein Grund zur Sorge.