Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Krautsalat im Döner
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
seplmeister
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, bin in der 10. SSW. Heute habe ich einen Döner (vegetarisch), nur mit Kraut (Rot- und Weißkraut) gegessen. Danach habe ich gelesen, das die Gefahr einer Listeriose sehr hoch ist. Muss ich mir jetzt Gedanken um das Ungeborene machen? LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das Kraut frisch ist - und das ist meistens der Fall, wenn der Durchsatz im Dönerladen groß ist, also der Döner dort viele Kunden anzieht -, dürfte die Gefahr einer Infektion mit Listerien sehr-sehr klein sein. Döner darf man in der Schwangerschaft essen, sogar vegetarischen Döner...