Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käsesuppe mit Weißwein - sehr schlimm?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mcmaus
Hallo, ich bin in der 5.ssw und habe heute im Restaurant Käsesuppe gegessen, die mit Weißwein hergestellt wurde. In der Karte war das nicht gekennzeichnet. Jetzt bin ich total fertig und mache mir Sorgen, dass mein Kind Schäden davon trägt. Wie beurteilen Sie das? Bin fix und fertig. ... Danke und VG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Alkoholgehalt in einer Käsesuppe ist minimal - Einiges verdunstet bei der Herstellung und man gießt auch nicht einen ganzen Liter in den Suppentopf hinein... Ein Schaden bei Ihrem Kind ist nicht anzunehmen. Es sei denn, Sie waren so fix-und-fertig, dass Sie auf den Schrecken und zur besseren Verdauung einen "Obstler" oder mehrere getrunken haben... Dann müssten wir noch einem miteinander reden...