Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse offen Haltbarkeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mami4444
Hallo Herr Dr. Costa, Ich esse gerne jungen Gouda Käse in Scheiben. Dieser ist in Plastik wiederverschließbar verpackt mit 12 Scheiben. Nach dem Öffnen gebe ich den Käse in der Verpackung noch in eine große gefriertüte (luftdicht umwickelt) und bewahre diesen im Kühlschrank auf. Reicht dies aus oder sollte ich lieber plastikdosen verwenden? Wie lange kann ich den Käse essen? In 3 Tagen schaff ich das nicht. Hab ihn auch schon nach 5 Tagen gegessen besteht hier listeriose oder toxoplasmose Gefahr? Muss ich etwas testen lassen? Kann ich jeden saft aus dem Supermarkt trinken oder darf man etwas Nicht? Woran würde man erkennen das saft zb nicht pasteurisiert Ist? Ich habe auch öfter Bauchweh und meine das kommt von der Verdauung bzw hängt mit der Darmtätigkeit zusammen. Ist du es ein Hinweis auf listeriose oder toxoplasmose oder ganz normal in der Schwangerschaft? Herzlichen Dank und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der "junge Gouda" ist in der Schwangerschaft unbedenklich. Wenn Sie ihn sofort nach Öffnen der Originalpackung in eine Gefriertüte geben, können Sie den Käse wahrscheinlich bis zu einer Woche aufbewahren. Achten Sie bitte nur darauf, dass sich auf dem Käse keine Schimmelpilze bilden - das erkennen Sie an dem weißlichen, zu Beginn spinnwebartigen Belag. Obst- und Gemüsesäfte dürfen (und sollen !) Sie in der Schwangerschaft trinken - eine Einschränkung gibt es nicht. Dieses "öfter Bauchweh" kann alles oder ... nichts sein. Die häufigste Ursache für "Bauchweh in der Schwangerschaft" sind die Kindsbewegungen.