Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hüttenkäse verdorben ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Janina0176
Hallo Herr Dr Costa Ich esse gerne Hüttenkäse und achte penibel darauf , dass eine geöffnete Packung nicht länger als circa 36 Std steht , bzw vorher Verzehrt wird. Ich verschließe die Packung immer mit Alufolie und bewahre es gekühlt auf. Nun muss ich eine Packung im Kühlschrank vergessen haben. Bzw waren 2 angebrochene Packungen im Kühlschrank . Ich habe morgens noch gedacht dass der Käse etwas riecht , mein Mann fand den Geruch normal . Erst abends habe ich dann gemerkt dass noch eine offene Packung im Kühlschrank ist . Nun mache ich mir furchtbare Sorgen , dass ich verdorbenen Hüttenkäse gegessen habe und dem Baby geschadet habe . Was kann hier im schlimmsten Fall passieren ? VG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Hüttenkäse wird aus pasteurisierter Milch hergestellt und man darf ihn auch nach Öffnen eine Weile (ein Paar Tage) im Kühlschrank aufbewahren, wenn er gut abgedeckt ist. Da er auch normal schmeckte, sehen keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Eine Infektionsgefahr kann ich nicht erkennen.