Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hirtenkäse verdorben, Verpackung etwas aufgebläht
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ga.pes
Hallo Dr. Costa, Ich habe vor 1 Woche Milbona Hirtenkäse (Lidl) gegessen. MHD war noch lange hin. Die Verpackung war aber nicht mehr an den Hirtenkäse geschmiegt, wie es bei frischen vekuumierten Prokuten ist. Es war Luft drin, der Käse lag wie lose drin. Vlt. hat der Prozess der Aufblähung gerade begonnen? Ich habe ca. 30g gegessen. Der Hirtenkäse roch sauer (nicht wie sonst), das bestätigte auch mein Freund am nächsten Tag (Der Käse lag danach ohne Lake in einer Tupperdose). Der Geschmack war auch sauer. Ich probierte nochmal ein Stück (!), den Rest warf ich weg. Ich konnte noch nie einen Lidl Hirtenkäse bis zum MHD aufbewahren, der blähte sich immer nach 1-2 Wochen auf. Ich bin in SSW 8. Ich fühle mich schon seit 3 Wochen schlapp und müde, ist ja normal. Krankheitsanzeichen wären ja ähnlich, würde ich vermutlich kaum erkennen und als SS Symptome sehen. Sollte ich etwas unternehmen? Sehen Sie ein Risiko für Listerien etc.? Oder kann ich beruhigt sein? Besten Dank und viele Grüße.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das sich die (eigentlich intakte...) Packung bei diesem Hirtenkäse aufbläht, bedeutet sehr wahrscheinlich, dass der Käse im Inneren "arbeitet"... Das kann daran liegen, dass die Verpackung nicht ganz dicht ist. Ganz sicher bin ich nicht, aber das vermute ich. Eines ist sicher, nämlich dass Sie von dem sauer gewordenen Käse nicht essen sollten. Der Käse wird sauer, wenn die Milchsäurebakterien aktiv werden. Das sind normalerweise solche Bakterien, die im Käse vorkommen und Ihnen nicht schaden. Aber der saure Käse ist schlecht geworden und gehört entsorgt.