Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Haltbarkeit Sauerteigstarter und selbstgemachtes Kimchi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Prof. Costa, ich habe vor ca. 4 Wochen einen Sauerteigstarter angesetzt und Kimchi selbstgemacht. Nachdem ich den Sauerteig ausreichend angefüttert und das Kimchi fermentieren hab lassen, habe ich seitdem beides in einem geschlossenen Glas im Kühlschrank. Von dem Sauerteigstarter habe ich bisher nur einmal etwas verwendet und ihn danach wieder angefüttert und zurück in den Kühlschrank gestellt. Das Kimchi ist mit Gemüsewasser bedeckt und der Kohl wurde mit einer entsprechend grossen Menge Salz durchgeknetet. Ist beides noch bedenkenlos verwendbar? Es ist kein Schimmel zu sehen. Ich habe auch gelesen, dass das Salz im Kimchi Bakterien abtötet. Stimmt das? Sollte ich das Kimchi zur Sicherheit vorher kochen? Koreaner verwenden ihr Kimchi doch relativ lange, oder? Ich möchte in den letzten Zügen meiner Schwangerschaft nichts riskieren. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach meiner Einschätzung haben Sie alles richtig gemacht, also sowohl den Sauerteigstarter als auch Kimchi richtig zubereitet. Muss aber gestehen, dass ich für beides nicht gerade ein Spezialist bin... Es stimmt schon, dass viel Salz vor einem Befall durch Bakterien schützt. Was den Schimmel angeht, sollten Sie beides bei gutem Licht ansehen und daran riechen, damit Sie keine verdorbenen Speisen essen.