Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gorgonzola roh auf Brötchen gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Chrizzy0610
Dr. Costa, Ich habe eben eine Brötchenhälfte mit Gorgonzola verspreist, leider ohne groß darüber nachzudenken :-(. ich weiß, dass man Rohmilchkäse nicht essen darf, ich habe dann im Internet gelesen, dass auch Schimmelkäse roh zu vermeiden ist, das war mir leider nicht ganz bewusst. Jetzt mache ich mir große Sorgen, würden Sie mir raten, den Arzt wegen einer möglichen Infektionsgefahr aufzusuchen, oder meinen Sie, bei einem einmaligen Verzehr einer Brötchenhälfte ist die Gefahr gering? Viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar sollte man nicht unbedingt Gorgonzola in der Schwangerschaft essen, aber das ist nur eine Empfehlung. So richtig gefährlich ist dieser Käse nicht. Wenn es Ihnen ansonsten gut geht, Sie also keine Krankheitszeichen haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen und können auf irgendeinen Test verzichten. Was nicht heißen soll, dass Sie ab jetzt jeden Tag ein Gorgonzola-Bärtchen essen dürfen...