Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gorgonzola in Knödel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Menä
Sehr geehrter Herr Costa, ich habe gestern im Restaurant Spinatknödel bestellt. Diese hatten innen einen flüssigen Gorgonzola Kern, wovon leider nichts in der Speisekarte stand. Das ist mir erst beim Essen aufgefallen, nachdem ich leider schon einen Knödel gegessen hatte. Muss ich mir jetzt Sorgen wegen einer Listeriose Infektion machen? Der Gorgonzola war innen flüssig. Leider weiß ich nicht wie lange solche Knödel erhitzt werden. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gorgonzola sollte man in der Schwangerschaft nicht roh essen, weil Bakterien wie die Listerien diesen Blauschimmel auch mögen... Aber erhitzt darf man Gorgozola essen. Vor allem, wenn bei der Zubereitung die 70°C überschritten werden. Knödel werden ja heiß zubereitet und nach meiner Schätzung werden doch höhere Temperaturen erzielt. Auch wenn Sie nicht wissen, wie die Knödel erhitzt worden sind, meine ich, dass Sie sich keine Sorgen machen sollten. Gründe sind, dass einerseits nicht jeder Gorgonzola-Käse voller Bakterien ist und andererseits der Käse ja erhitzt worden ist.