Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hefeteig innen noch roh
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Erdbeerfeechen
Lieber Herr Prof. Costa, am Samstag habe ich Blaubeer-Hefeschnecken gebacken. Der Teig dafür ist mit rohen Eiern, Mehl, Butter etc. und ging 2 Stunden bei 30 Grad. Danach habe ich die Schnecken dicht an dicht in einer Auflaufform für 25 minuten bei 170 Grad gebacken, wie im Rezept angegeben. Beim Essen stellten wir leider fest, dass die Schnecken in der Mitte noch nicht gar waren, der Teig war klebrig und scheinbar noch roh. Ich habe bis dahin allerdings schon eine Schnecke zur Hälfte gegessen gehabt, d.h. den äußeren Teil, der durchgebacken war. Allerdings sah ich dann, dass an der Kelle, mit der die Schnecken herausgehoben wurden, auch etwas von dem scheinbar ungebackenen Teig klebte. Somit hat meine Schnecke Kontakt zu rohem Teig gehabt und war eben mittig auch nicht gar, den Teil habe ich aber nicht verzehrt. Sehen Sie eine Gefahr für Listeriose oder Toxoplasmose in diesem Zusammenhang? Magen- und Darmbeschwerden hatte ich bis heute keine davon. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie den Hefeteig so lange, also 25 Minuten bei 170°C gebacken haben, dürfen Sie davon ausgehen, dass darin keine Bakterien überlebt haben. Das Obst (hier Blaubeeren) kann durch das enthaltene Wasser den Eindruck entstehen lassen, dass der Teig nicht durchgebacken ist. Aber die Hitze kommt ganz sicher überall hin. Machen Sie sich also keine Sorgen.