Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Getränke in der Schwangerschaft!?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hab mal eine Frage wg. Flüssigkeitsaufnahme in der Schwangerschaft. Ich bin leider eine sehr schlechte trinkerin schaff jetzt mittlerweile knapp 1 1/2 Liter am Tag, jedoch so gut wie kein Wasser. Trink hauptsächlich O-Saft, allgemein Säfte, oder Coffeinfreies Cola light. Nun hab ich gehört das Fruchsäfte ganz schlecht sein sollen in der Endschwangerschaft wg. Muttermilchproduktion!? Bin in der 28 SSW. Stimmt das?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie sollten sich wegen der Menge an Flüssigkeit in der Schwangerschaft nicht zu viel Sorgen machen. Es gibt in allen Nahrungsmitteln Wasser und außerdem gibt keinen zwingenden medizinischen Grund, die Flüssigkeitsmenge trotz Widerwillen zu erhöhen. In der 28. Schwangerschaftswoche kann die Milchproduktion, die ja natürlicherweise erst 12 Wochen später einsetzen wird, nicht beeinflusst werden. Das Problem, das ich bei Ihnen sehe, ist die hohe Menge an Zucker, die Sie mit den Getränken aufnehmen - denn auch koffeinfreies Cola ist ordentlich mit Zucker versetzt ! Das Gesündeste ist nun einmal einfaches, normales Mineralwasser...
Mitglied inaktiv
Nie was davon gehört ich hab immer Saft mit extra Eisen getrunken und so Zitronentee zum anrühren. Musste zum schluß hin 4 Liter am Tag trinken weil das Fruchtwasser schon so wenig war. War auch ein Kampf.Hab mir immer ein 1/2 Literglas voll gemacht und mir gesagt wieviele ich davon noch trinken muss nach ein paar Tagen lief des wunderbar. Wegen Milchproduktion finger weg von Pfefferminz und Salbei Tee. Die hemmen die Milchproduktion. LG