Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
empfohlene Getränke bei Sodbrennen 40.SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
discordia3
Guten Abend Dr. Costa, ich habe in genau einer Woche meinen EET in der ersten Schwangerschaft. Leider hat das Baby noch nicht die Güte, sich ordentlich ins Becken abzusenken, sodass der Po genau im Rippelbogen liegt. Bislang hatte ich nur sporadisch ein wenig Sodbrennen, aber seit einigen Tagen ist es deutlich stärker geworden. Ich bekämpfe es mit Milch, Senf und trockenem Toastbrot, das geht zumindest zeitweise gut. Leider kann ich im Moment nur sehr wenig Flüssigkeit aufnehmen. Selbst stilles Wasser führt ziemlich schnell zu Sodbrennen, sodass ich starke Mühe habe, zumindest 1,5l täglich zu schaffen. Haben Sie eventuell einen Tipp, was ich noch trinken könnte? Milch ist auf Dauer leider nicht sehr durstlöschend... Vielen Dank, discordia3
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Sodbrennen können Sie nicht mit Getränken bekämpfen. Hier helfen eigentlich nur zwei Dinge: eine baldige Entbindung (vielleicht sind Sie ja schon so weit - dann müsste ich Ihnen gratulieren, oder ?) oder, was wahrscheinlicher ist, Tabletten. Wenn Ihr Sodbrennen auch nach der Entbindung fortbesteht, lassen Sie sich solche Medikamente von Ihrem Hausarzt verschreiben.