Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frischkäse + Fisch + Getränke + Rezepte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
bin001
Hallo Prof. Costa. Jetzt habe ich Seitenweise Ihre Antworten auf diverse Fragen gelesen und schon viele Tipps gefunden. Danke nachträglich dafür! Einiges habe ich aber nicht gefunden. Ich hoffe, es ist OK, wenn ich jetzt eine kleine Liste schicke, weil Infos aus dem Internet einfach meist zu unterschiedlich zu dem Thema sind. Ich esse seit ein paar Monaten keine Wurst mehr und bin zum Frühstück auf Vollkornbrot mit Bresso in diversen Sorten umgestiegen. Jetzt bin ich ganz frisch schwanger. Kann ich das weiter essen? Es steht nur Frischkäsezubereitung mit Creme fraiche, diverse Kräuter und anderes drauf. Die Sorten sind "wärmebehandelt". Und dann esse ich bislang viel geräuchterten Fisch (Biolachs in Scheiben, ganze Makrele und Rotbarsch) und sauer eingelegte Heringe und das auch in der Frühschwangerschaft (bin jetzt 5. Woche). Probleme hatte ich keine. Woran würde man merken, dass man eine Infektion bekommen hat? Und kann ein Erhitzen z.B. in Rührei das Ganze ungefährlich machen? Ich bin leidenschaftlicher Tee-Trinker. Am liebsten Kräutertees und Earl Grey. Von Earl Grey habe ich jetzt entkoffeinierten gefunden. Und bei Kräutertees nehme ich die Mischung mit Frauenmantel, die sonst in der 2. ZH bei Kinderwunsch empfohlen wird. Ich habe leider einen Progesteronmangel, der aber mit Famenita und Prolutex behandelt wird. Sind die Tees OK oder gibt es hier auch eine Dauer- oder Mengenbeschränkung? Abends trinke ich ab und zu Jever Fun alkoholfrei. Kann ich das weiter tun? Und was wäre mit alkoholfreiem Sekt oder entalkoholisiertem Most? Es ist sehr schwierig, sich in der Grill-Saison und den vielen Geburtstagen aus allem rauszureden und wir wollen es noch keinem sagen, da wir schon 2 FGs hatten. Wenn man die Meldungen alle so liest, hat man das Gefühl, man darf gar nichts mehr essen... ;) Hätten Sie einen Link-Tipp o.ä., wo man schöne Rezepte für Schwangere finden kann? Das war es erst Mal. Ganz vielen lieben Dank für Ihre Mühe und sonnige Grüße Jeanny+1
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Den Bresse-Frischkäse dürfen Sie weiterhin essen - es gibt keine Beschränkungen in der Schwangerschaft. 2. Geräucherten Fisch sollten Sie nur dann essen, wenn er zusätzlich (von Ihnen) erhitzt wird. "Geräuchert" alleine reicht nicht aus, um Infektionen ganz auszuschließen. 3. Entkoffeinierten Tee dürfen Sie ohne Mengenbeschränkung trinken. Bei den Kräuter-Tees sollten Sie lieber nur 1-2 Tassen davon trinken, weil viele Kräuter im Verdacht stehen, Gebärmutterkrämpfe auszulösen. Besser sind die Früchte-Tees. 4. Bei den sogenannten "alkoholfreien" Bier, Sekt und Weinsorten müssen Sie wissen, dass diese etwas Alkohol enthalten. Mal ein Glas davon ist kein Problem, aber trinken Sie das bitte nicht täglich - regelmäßig wenig Alkohol ist gleich viel Alkohol, so einfach ist es.... Auch beim Grillen kann man Wasser und Saft trinken, habe ich mir sagen lassen....