Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen wieder aufwärmen bzw. Fleisch nach 6 Stunden kalt verzehren
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
KleinesWunderDN
Hallo, hier meine zwei Fragen: 1. Essen wieder aufwärmen Es gab am Vortag Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffeln. Habe dies am nächsten Tag kurz aufgewärmt. Ist dies ausreichend? 2. Schweinefleisch mittags gegessen. Ein Stück mit nach Hause genommen in einer Dose und dann abends nach 6 Stunden kalt verzerrt. Ist das ok? Ich bin Taxoplasmose positiv vor der Schwangerschaft getestet worden. Aber Listerien könnte das Fleisch dadurch enthalten oder? Vielen Dank. LG Susan
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Entscheidend ist, wie Sie das Essen aufbewahren. Wenn Sie eine Speise heiß zubereiten, ist diese bakterienfrei. In einem sauberen Topf oder einer sauberen Plastikdose aufbewahrt, bleibt die Speise ... .sauber. Also dürften Sie sie nach kurzem Aufwärmen essen (Frage 1) oder auch kalt essen (Frage 2). So gelagert enthalten also Speisen keine Listerien.