Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen Urlaub/Restaurants
t12
Hallo Dr. Costa,  erstmal vielen herzlichen Dank, dass Sie für unsere Fragen so viel Zeit nehmen und darauf immer sehr einfühlsam eingehen.  Ich bin zum ersten mal schwanger und mache mir ziemlich viel Gedanken über die Ernährung, wenn man nicht selber gekocht hat. Wir werden nächste Woche paar Tage in Prag verbringen und in Juli wäre eine Kreta Reise geplant. Was Kreta betrifft ist es ein 5 Sterne Hotel, wo wir bereits einmal schon waren und diese damals zumindest einen guten Eindruck hinterlassen hat.  Allerding mache ich mir grundsätzlich Sorgen auswärts zu essen und wollte Sie fragen, woran man grundsätzlich im Restaurants achten sollte. Zugegeben ich bin sehr ängstlich und habe zum Beispiel gestern bei einer Dönerladen keine Linsensuppe getraut zu essen... Ich habe mich belesen, welche Produkte grundsätzlich nicht in Ordnung sind, aber bei einem Restaurants fühle ich nich extrem unsicher. Möchte aber vor lauter Angst mich auch nicht einschließen. Sollte ich jedes Mal am besten nachfragen (ob zB pasteurisiert Milch verwendet wurde)? Eine etwas andere Frage als Ernährung wäre, ob Sie persönlich für eine schlechte Idee halten in Juli auf Kreta zu fliegen, weil dort leider immer sehr heiß ist? In Juli wäre ich schon im 2. Trimester. Geplant ist nur Strandurlaub, keine Wanderungen. Ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre Zeit! Viele Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 8
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte ! Beide Urlaubsziele, also Prag und Kreta kenne ich auch aus eigener Erfahrung ganz gut und ich würde sie "ernährungstechnisch" als sicher bezeichnen, wenn sie in gut besuchten Lokalen essen. Beachten sollten Sie sozusagen "das Übliche", also das was in der Schwangerschaft gilt. Nämlich kein rohes oder nicht ganz durchgebratenes Fleisch und keinen rohen Fisch essen und bei Milchprodukten darauf achten, dass diese aus pasteurisierter Milch hergestellt worden sind. Was in beiden Ländern kein größeres Problem ist, weil Rohmilchprodukte eher die Ausnahme sind. Dabei besteht in beiden Ländern Kennzeichnungspflicht für Rohmilchprodukte. Auf den "Ouzo vom Haus" müssen natürlich verzichten, das Leitungswasser sollte kein Problem sein. Trotzdem ist es besser, Wasser aus Flschen zu trinken. Obst, Salat und Obstsäfte sollten Sie genießen, größere Bedenken gibt es nicht. Die Hitze im Juli auf Kreta sollte auch kein Problem sein, wenn Sie nicht vorhaben, bei hohen Temperaturen "stundenlang" in der Sonne zu liegen... Genießen Sie Ihren Urlaub !