Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Chili sin carne aus der Dose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Susa.Th
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Vor der Schwangerschaft habe ich gern mal Chili sin carne aus der Dose gegessen. Kann ich das in der Schwangerschaft auch bedenkenlos essen? Ich mache mir Sorgen wegen den ganzen Kräutern wie Petersilie, Curcuma, Muskatnuss und Liebstockblatt, weil man die ja nur in Maßen essen soll und es steht da ja nicht, wie viel davon enthalten ist. Die Zutaten sind: Wasser, Kidneybohnen* 18%, Tomatenmark* 16%, Kartoffeln*, Paprika rot*, Mais* 5%, Zwiebeln* 4%, Karotten*, Weizeneiweißerzeugnis* (Weizengluten*, Weizenvollkornschrot*, Weizenkleie*, Meersalz), Gemüsebrühe* (Meersalz,  Zwiebeln*, Karotten*, Lauch*, Pastinaken*, Petersilie*, Curcuma*, Knoblauch*, Muskatnuss*, Liebstockblatt*, Pfeffer*), Meersalz, Rohrohrzucker*, Gewürze*, Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl*, Chili* 0,2% *Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau Vielen Dank und freundliche Grüße, Susa Th.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diesen "Chili ohne" aus der Dose können Sie getrost essen, keine Sorge. Die Zutaten sind allesamt in kleiner Menge enthalten, so dass sie für den Geschmack verantwortlich sind. Obwohl ich mich frage, wie man dazu kommt, so viele verschiedene Geschmacksgeber zusammen zu mixen, damit etwas schmeckt. Egal ob "Bio" oder "Nicht-Bio"... Aber ich muss auch nicht alles verstehen...