Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fisch Dose, Nordsee
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SchneeeuleMia
Lieber Herr Dr. Costa, zunächst möchte auch ich mich bei Ihnen für Ihre immer freundlichen und ausführlichen antworten bedanken! Ich habe zwei Fragen bezüglich Dosenfisch: 1. sollte dieser auch Nichteinhaltung erhitzt werden, oder kann ich ihn auch kalt aus der Dose essen? 2. ich habe ein Lachsfilet in Honig-Senf-Dillsauce gekauft und nun gesehen, dass in der Sauce Sahne und Eigelb ist. Sollte ich den Fisch daher lieber nicht essen? Eine letzte Frage bezüglich Fisch: ich habe vor der Schwangerschaft gerne Lachsfilet von Nordsee gegessen, mich aber nun nicht mehr getraut, da ich mich frage, ob es denn Fisch schadet, dass er wahrscheinlich einige Zeit in der Auslage liegt. Hat er dadurch zu viele Keime? Durchgegart sollte er ja wahrscheinlich sein. Ich danke Ihnen im Voraus! Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass Sie mit diesem Forum zufrieden sind. Nun zu Ihren Fragen: 1. Dosenfisch ist vorgegart (erhitzt) und muss nicht noch einmal erhitzt werden. Sie dürfen den Fisch also direkt aus der Dose essen. Wenn Sie einen Teller benutzen, sieht es ein bisschen besser aus... 2. Lachsfilet in Honig-Senf-Dillsauce dürfen Sie auch essen. In den meisten Fällen werden pasteurisierte (erhitzte) Eier verwendet. 3. Lachsfilet von Nordsee ist sicher (und lecker...) - das dürfen Sie auch in der Schwangerschaft essen. In den meisten Nordsee - Lokalen gibt es einen hohen Durchsatz, so dass der Fisch nur kurze Zeit in der Auslage gelagert wird. Eine Infektionsgefahr halte ich für nicht relevant.