Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Chili cheese nuggets und Brot?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo noch mal und danke dass Sie sich wirklich die Zeit für jede einzelne Frage nehmen! Folgendes: Es gibt tiefgefrorene Chili Cheese Nuggets von ja! In den Chili Cheese Nuggets ist eine schmelzkäsezubereitung. Habe dieses Chili Cheese Nuggets in den Ofen bei 225 Grad geschoben für mehr als 10 Minuten... Bei einigen lief der Käse halt raus und bei den anderen irgendwie nicht... Ich habe sie auch nicht gedreht wie auf der Packung stand was ich erst im Nachhinein gesehen habe.. Die waren alle warm und auch aufgetaut ein paar waren heiß aber ein paar waren unten drunter labbrig und nur warm in der mitte... Kann man sich davon listerien holen? Aber auf der Packung auch angegeben ist "Hühnerei" Und ein paar Nuggets nur warm waren.. Ich mache mir Sorgen. Und noch eine Frage: Darf man malzbrot in der Schwangerschaft essen von Harry? Auch wegen dem malz und den Flocken drauf. Danke für die Antworten und einen angenehmen Tag :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die "Chili Cheese Nuggets" enthalten Schmelzkäse, welcher meines Wissens aus pasteurisierter Milch hergestellt wird. Also besteht hier keine Infektionsgefahr. Wenn Sie den Käse im Ofen bei 225 Grad für mehr als 10 Minuten heiß gemacht haben, war das richtig. Sie brauch sich also deswegen keine Sorgen zu machen. Malzbrot von Harry dürfen Sie in der Schwangerschaft essen.