Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Asant in Schwangerschaft und Stillzeit
Ella17
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich esse sehr gerne indisch und habe das auch als schwangerschaftsgeeignetes Restaurant-Essen für mich entdeckt. Allerdings habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass Asant in der Schwangerschaft und Stillzeit vermieden werden soll. Dies ist jedoch wohl leider in der indischen Küche weit verbreitet. Seitdem frage ich zwar immer nach, ob Asant im Essen ist, jedoch hatte ich bisher oft den Eindruck, dass aufgrund von Verständigungsschwierigkeiten meine Frage nicht zu 100 % verstanden wurde. Wie gefährlich ist es also tatsächlich, wenn im Essen Asant enthalten ist, sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit? Und als Zusatz: Kann ich davon ausgehen, dass die in meinem Lieblingsgericht Chicken Korma (mit Kokosnuss-Mandel-Safran-Soße) verwendete Menge Safran unbedenklich ist? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Deine Schwangerschaftswoche: 13
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Asant enthält ätherische Öle, Harz und einen Stoff namens Cumarin, die allesamt in höherer Menge zu Krämpfen der Gebärmutter führen können. Es ist besser, keinen Asant in der Schwangerschaft zu essen, wobei die Menge entscheidend ist. Kleine Mengen, als "normales Gewürz" sollten unproblematisch sein, vorausgesetzt, natürlich, dass Sie keine Krämpfe bzw. Wehen haben.  Ihr Lieblingsgericht Chicken Korma dürfen Sie essen, die Menge an Safran ist nicht so hoch, dass es zu Problemen führen könnte.