Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgelaufene Schokolade
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Aghlp
Guten Tag Herr Prof. Ich habe Schokolade, die 6 Monate abgelaufen war, gegessen. Die Schokoladenstücke waren aber alle einzeln verpackt / ungeöffnet und haben normal geschmeckt. Schlecht wurde es mir dadurch auch nicht. Ist das fürs Baby schlimm? Es waren Schokolade mit Nüssen. Darf man Fleischaufschnitt während der SS essen? Merci für die Antwort und einen schönen Tag.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Schokolade, zumal diejenige, die in der nicht geöffneten Originalverpackung ist, darf man auch nach Ablauf des MHD´s essen, ohne dass etwas passiert. Man muss sie anschauen und daran riechen - wenn all das OK ist und die Schokolade auch noch normal schmeckt, passiert höchstwahrscheinlich nichts. Meine persönliche Erfahrung mit Schokolade aber ist, dass sie sich nicht sehr lange hält... Fleischaufschnitt (meinen Sie Wurstaufschnitt ?) darf man in der Schwangerschaft essen. Aber schauen Sie sich mal die "Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft" in der rechten Leiste auf dieser Seite mal an. Dort sind die Wurstsorten angegeben, die man lieber in der Schwangerschaft nicht essen sollte...