Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Milchprodukte / Schokolade
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Avocado
Hallo, darf man in der Schwangerschaft Yogurette und Milchschokolade essen? Wie sieht es mit dem Yogurette Weihnachtsbär aus: Zutaten: Weiße Schokolade mit Joghurt 97 % (Zucker, Kakaobutter, MAGERMILCHJOGHURTPULVER (11 %**), MAGERMILCHPULVER, BUTTERREINFETT, Emulgator Lecithine (SOJA), Aromen, Säureregulator Citronensäure), Erdbeergranulat 2,5 % (Glukosesirup, Zucker, gefriergetrocknete Erdbeeren, Verdickungsmittel Natriumalginat). Ich habe zurzeit Heißhunger auf Zott Monte , darf man hinsichtlich der Zutaten diesen Pudding essen?  Woher weiß ich welchen Joghurt und Quark ich essen darf? Ich finde keine Aufschriften hinsichtlich der Wärmebehandlung/ Pasteurisierung.   Vielen Dank, dass sie immer ein offenes Ohr haben! Deine Schwangerschaftswoche: 35
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Schokosorte dürfen Sie bedenkenlos essen, die Zutaten sind OK. Beim Joghurt und Quark sollten Sie sich unbedingt merken, dass es sich dabei grundsätzlich um sehr gesunde Speisen handelt. Gerade in der Schwangerschaft sind sie empfehlenswert. In der EU ist es Pflicht, auf den Verpackungen gut sichtbar aufzuschreiben, wenn ein Milchprodukt aud Rohmilch hergestellt worden ist, also nicht pasteurisert wurde. Das wird sehr wohl eingehalten, zumal Rohmilchprodukte oftmals als "besonders fein" und entsprechend teurer angeboten werden. Es gibt also keinen Grund, das Wort "Rohmilch" wegzulassen, ganz im Gegenteil....