Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
5 Monate abgelaufene Schokolade
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
helenek
Lieber Herr Dr. Costa, ich habe in den letzten beiden Tagen fast eine ganze Tafel Rittersport Kakaomousse (sie enthält neben den üblichen Zutaten auch Haselnussmasse) gegessen und mich dabei gewundert, dass ich sie gar nicht so lecker fand wie sonst. Sie war etwas trocken und weniger aromatisch. Heute habe ich dann einen Blick auf das MHD geworfen und gesehen, dass sie bereits seit 26.01.2019 abgelaufen ist. Meine Mutter hatte sie mir mitgebracht und sie bisher im Keller gelagert. Muss ich mir Sorgen machen? Was könnte schlimmstenfalls passiert sein? Danke für Ihre Einschätzung! Helene
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In den meisten Fällen kann man Schokolade auch jenseits des MHD essen, wenn die Packung intakt ist. Dass die Schokolade nicht mehr so schmeckt, wie sonst, ist halt so. Da es Ihnen nicht schlecht geworden ist und Sie keinerlei Krankheitssymptome beschreiben, gehe ich davon aus, dass die Schokolade einfach nur... "antik" war... Gewöhnen Sie sich aber an, immer und bei allen Speisen darauf zu achten, ob die MHD noch gültig ist. Das muss zu einem Automatismus werden.