Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schokolade
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Belinda573
Hallo Herr Dr. Costa,  aufgrund der letzten Beiträge hat sich erneut eine Frage ergeben. Ich weiß, dass es zum Backen Vanilleextrakt gibt, der Alkohol enthält, das steht auch drauf. Dass Vanille generell Alkohol enthält, war mir nicht bewusst. Ich esse oft Nougatschokolade von Rapunzel, auch in der Stillzeit und jetzt in der Schwangerschaft. Diese enthält Vollmilch Schokolade* (50,00%) (Rohrzucker*, VOLLMILCHPULVER*(14,00%), Kakaobutter*, Kakaomasse*, Emulgator Sonnenblumenlecithin*, Bourbon Vanille*), Füllung* (50,00%) (Cristallino Rohrzucker*, HASELNUSSMUS*(18,00%), Kakaobutter*, VOLLMILCHPULVER*, Kakaomasse*, Emulgator Sonnenblumenlecithin*) Denken Sie, hier ist Alkohol enthalten? Ich habe schon viele Tafeln dieser Schokolade vertilgt.  Vielen Dank!! Deine Schwangerschaftswoche: 5
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Nougatschokolade enthält keinen Alkohol. Auch wenn "ein bisschen" Bourbon Vanille verwendet wird.  Also Schoko-Fan fällt es mir nicht leicht, jemanden davon abzuhalten, Schokolade zu essen - hier bin ich ziemlich befangen, ehrlich gesagt. Aber trotzdem - Sie dürfen diese Schokolade essen, aber seien Sie doch etwas zurückhaltend und essen Sie nicht täglich "viele Tafeln dieser Schokolade", denn "0-Kalorien" steht auf der Packung nicht drauf...