Frage: Was kann ich tun bei verkrustetem Bauchnabel

Sandra_Tobi
Hallo Frau Simon, Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und hat immer wieder einen verkrusteten Bauchnabel, nach dem baden oder waschen ist die Kruste weg aber dann ist der Nabel sehr rot. Muss ich deswegen zum Kinderarzt oder kann ich es erst mit einem Hausmittel versuchen? Und woher kann das kommen? Danke schon mal für eine Antwort und wünsche einen schönen 3. Advent. Liebe grüße Sandra

Katrin Simon
Liebe Sandra, sind die Krusten blutig oder eitrig? Dann liegt eine Entzzündung vor. Besorgen Sie sich bitte in der Apotheke ein Fläschen Calendulaurtinktur von Weleda. Diese nach Anweisung verdünnen und mit einem Wattestäbchen regelmässig den Nabel reinigen bzw. austupfen. Dann dürfte sich die Krustenbildung bald aufheben bzw. die Entzündung rückläufig werden. Bei der Kleidungswahl bitte darauf achten, dass keine Reibungsfläche am Nabel entsteht. Evt. einen kleinen Tupfer unter die Windel klemmen bzw. auf Hosen mit festem Bund verzichten. Viele Grüße von Katrin