Frage: Bauchnabel

Qendresasel
Ich frag für eine bekannte sie lebt im ausland ihr baby ist 3 monate und der nabel hat sich entzündet was sollte sie jetzt für salbe besorgen die wirklich hilft

Katrin Simon
Liebe Qendresasel Ein entzündeter Nabel sollte bei einem jüngeren Säugling wirklich immer gut im Blick behalten werden und ernst genommen werden! In welchem Ausland wohnt Ihre Freundin? Solange das Baby KEIN Fieber zeigt, die Nabelregion berührungsempfindlich ist, der Nabel sich "nur" punktuell rötet, aber keine Schwellung, größer werdende Rötung zeigt oder sich übelriechendes Sekret absondert, kann eine Selbstbehandlung erfolgen. Folgende Tipps : - zunächst das Baden weglassen und erst einmal nur waschen, damit der Nabel trocken gehalten wird - den Nabel bei jedem Wickeln mit Octenisept (nicht brennendes Schleimhautdesinfektionsmittel) reinigen. Wichtig! mit sauberen Händen und wenn möglich, mit Kompressen, da diese nicht flusen... - beim Reinigen jedes Mal einen neuen frischen Zipfel der Kompresse nutzen und von INNEN nach aussen reinigen - danach eine Kompresse schützend auf den Nabel legen und mit der Windel fixieren Falls es keine Möglichkeit gibt, im Ausland eine Fachkraft ( Arzt, Hebamme, Krankenschwester) zu kontaktieren, die eine Einschätzung der Entzündung ausspricht: - hier in der Aptheke nach einer frei verkäuflichen antibiotischen oder entzündungshemmenden Salbe, für Babys geeignet, erfragen. Leider kann ich kein Produkt nennen.  Weitere Präparate könnten einen Versuch wert sein: - Muttermilch auf die Entzündung geben - kollodiales Silber über die Apotheke beziehen - Wecesin Puder von Weleda - Calendula Tinktur Sie können mir auch ein Foto vom Nabel senden, so dass ich einen ersten Eindruck erhalte. Und nochmals der wichtige Hinweis: ein entzündeter Nabel, der sich nicht gut behandeln lässt, benötigt immer eine fachliche Abklärung. Bis bald und liebe Grüße von Katrin