Frage: Bauchnabel reinigen

Dilaya
Hallo liebes Team, ich habe eine vielleicht etwas komische Frage, aber mein kleiner 14 Monate alt hat im Bauchnabel wie trockene Krusten, dreck oder wie ich das beschreiben soll. Wie kann ich das sanft reinigen ? Oder darf ich es überhaupt machen? Ich danke sehr

Katrin Simon
Liebe Dilaya Hier gibt es keine "komischen" Fragen :). Bitte fühlen Sie sich mit allem willkommen, was Sie beschäftigt. Sie dürfen und sollten den Bauchnabel Ihres Babys reinigen. Am besten geben Sie ein paar Tropfen Öl hinein und lassen es einige Zeit einwirken. Sie können ein gutes Öl aus Ihrem Speisevorrat verwenden- Olivenöl, Leinöl, Sonnenblumenöl bietet sich an... Dann nutzen Sie ein Wattestäbchen, welches Sie anfeuchten und säubern den Nabelgrund. Manchmal ist der Schmutz recht hartnäckig. Sie dürfen ruhig beherzt versuchen, den Nabel zu säubern- es schmerzt nicht; meist ist es eher ein Kitzelgefühl oder einfach "nur" ein ungewohntes Gefühl für Ihr Baby. Wenn der Watteträger nicht alles erfassen kann, können Sie mit Ihrem kleinen Finger nachhelfen oder wenn die Kruste schwer zu fassen ist, mit einer stumpfen Pinzette. Sollte sich die Kruste nicht lösen, dann bitte weiter einweichen! Liebe Grüße von Katrin