Frage: mehrmals am tag stuhlgang - ist das normal?

hallo! meine tochter (fast 7 monate) hat mindestens 2x, manchmal auch 3x am tag stuhlgang. nicht dick, nicht dünn, sondern von der konsistenz her normal würde ich sagen (cremig). ich finde das ist recht oft. meine kinderärztin meinte, das wäre nicht schlimm, solange sie sich normal entwickelt. das tut sie auch. aber ich mach mir trotzdem sorgen... zur ernährung: sie bekommt 3x am tag fläschchen und 2x brei. was kann das sein und was kann ich tun? hab schon überlegt, ob ich ihr in den abendbrei öfter banane zerdrückt rein tue, die stopfen ja... muss ich mir wirklich keine sorgen machen? achja: sie hat zurzeit auch einen wunden po. vielleicht weil sie so oft stuhlgang hat. aber ich wickel sie sehr oft und habe auch eine salbe aus der apotheke, die ich ihr draufreibe. ich danke ihnen für eine antwort! mfg rinna

Katrin Simon
Liebe Rinna, ist die Frequenz schon immer in der Häufigkeit gewesen oder gab es einen Umbruch, so dass Ihnen der häufigere Stuhlgang nun auffällt? Ggf. im Zusammenhang mit Beikost, einer Impfung oder Zahnen? Denn diese Gründe könnten z.B. die Indikation sein, dass sich der Stuhlgang verändert. Gesunder normaler dünnerer Stuhlgang würde kein Wundsein auslösen, vorausgesetzt die Haut ist intakt. Ein Stuhlgang, der aber in seinen inhaltlichen Beschaffenheit z.B. Bakterien in sich hat, zu sauer ist o.ä., löst Wundsein aus. Verzichten Sie vorzugsweise auf Feuttücher, machen den Po mit starkem schwarzen Tee sauber und lassen diesen dann gut antrocknen und cremen die Haut dann ein.... Wickeln Sie öfter als sonst und geben Sie versuchsweise stopfendere Lebensmittel wie z.B. Banane oder noch besser pürrierte TK Heidelbeeren in den Brei ( färbt den Stuhl fast schwarz!). Inspizieren Sie den Mundraum und halten Ausschau nach durchbrechenden Zähnchen. ... Ich freue mich von Ihnen zu hören. Viele Grüße von Katrin