Frage: Windel läuft bei Stuhlgang aus

Mariella08
Guten Tag,  meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und wir haben das Problem, dass die Windel bei der Tagesmutter sehr oft ausläuft, wenn sie Stuhlgang hatte. Die Tagesmutter sagt, dass sie keinen Durchfall hat. Grundlegend hat sie eh recht weichen Stuhl, aber auch nur einmal am Tag. Wir haben eine Windelgröße größer genommen (Größe 6 bei ca. 12kg), vielleicht liegt ja darin der Fehler.  Haben Sie noch Tipps was man tun kann? Sollten wir die Ernährung umstellen, dass der Stuhl nicht so weich ist? Ich will aber auch nicht, dass sie Verstopfung bekommt... P.S: bei uns zuhause kommt das am Wochenede eigentlich nicht vor.. Lieben Dank im Voraus.

Katrin Simon
Liebe Mariella Sie schreiben, dass es zu Hause kein Problem mit den auslaufenden Windeln gibt. Welche Faktoren unterscheiden sich denn zu denen bei der Tagesmutter? Wickelt die Tagesmutter evt. nicht schnell genug und die Windel schafft das Volumen daher nicht? Gibt es tagsüber andere Nahrungsangebote, als daheim oder dürfen die Kinder ggf dünne Apfelchorle o.ä. trinken? Vielleicht versuchen Sie einmal Windelpants zunächst die tatsächliche Gewichtsgröße bei der Tagesmutter. Die sind für aktive Kinder sehr geeignet. Wie ist denn der Ernährungsplan Ihrer Tochter? Evt. kann ein wenig Banane oder Heidelbeere den Stuhlgang verfestigen. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihre Tochter dann zu Verstopfung neigt, lassen Sie das Obst wieder weg! Melden Sie sich gerne wieder bei Bedarf! Liebe Grüße von Katrin