Frage: Dunkler Stuhlgang Stillbaby

Luca57
Hallo. Seit einer Woche wird der Stuhlgang unserer Tochter (5 Monate + 3 Wochen, voll gestillt) immer dunkler. Inzwischen ist er dunkelbraun. Mit Beikost haben wir noch nicht begonnen. Ansonsten ist sie wohl auf und scheint keine Beschwerden zu haben. Meine Frau ernährt sich nicht anders als zuvor. An was kann das liegen und sollten wir zur Kinderärztin gehen? Viele Grüße Luca

Katrin Simon
Liebe/r Luca Der Stuhlgang eines gestillten Baby kann alle Farben haben; sogar eher untypische... Wenn Ihre Frau blutige Brustwarzen hat sog. Rhagaden und Ihr Baby wird weitergestillt, so könnte dieser Anteil Blut für eine Verfärbung des Stuhlgang führen. Dies scheint sich auszuschließen. Ich gehe davon aus, dass alles gut ist, wenn Ihr Kind gut trinkt, keine Beschwerden zeigt, weinerlich wirkt, starke Bauchweh oder Fieber hat. Wenn Sie in großer Sorge sind, dann gehen Sie bitte zum Kinderarzt/ Hebamme und nehmen eine Stuhlprobe/ Windel mit. Ich denke, dass alles gut ist, wenn Ihr Kind sich ohne Beschwerden zeigt und gedeiht. Liebe Grüße Katrin