Frage: Geröteter Bauchnabel

Liebe Kathrin, ich habe gleich zwei Fragen :) Zunächst geht es um den Bauchnabel meiner 11 Wochen alten Tochter. Er ist unten drin verkrustet und auch leicht gerötet. Der KiA meinte man muss aufpassen das sich das nicht entzündet. Wie kann ich das denn am besten reinigen? Mit einem Wattestäbchen und Öl? Wenn ja, mit einem Babyöl oder Olivenöl? Da sie einen Nabelbruch hat habe ich Angst da zu viel dran rum zu wurschteln...möchte ja nichts verletzten. Kann ich den Nabel ruhig etwas auseinander ziehen und so?! Dann sagte der KiA noch das man zwischen den Schamlippen richtig gründlich sauber machen muss. Ich gebe mir da auch die größte Mühe, dennoch ist da häufig so ein weißer "Belag", der sehr schwer (eigentlich gar nicht vollständig) zu entfernen ist. Auch dabei habe ich Angst etwas zu verletzten...besteht da irgendeine Gefahr wenn ich das mit einem Feuchttuch mache? Vielen Dank und viele Grüße, A.

Katrin Simon
Liebe Angie, alles ist gut- Katrin ganz pur :-). Genau, Du säuberst den Nabel täglich mit einem feuchten in Olivenöl getränkten Wattestäbchen. Manchmal geht es mit dem eigenen Finger und etwas Zellstoff sogar noch besser... Je nachdem wie bei Euch die Relationen aussehen :-). Der Nabel darf etwas auseinandergezogen werden. Und der Belag lässt sich mit einem festen Wattepad und einem Wasser/Olivenölgemisch auch super entfernen. Hierzu musst Du die Schamlippen auch etwas auseinanderziehen. Ein Feuchttuch ist auch o.k.. Die Verletzungsgefahr ist gleich null! Viele Grüße von Katrin