Frage: Folgen von zu enger Windel?

Zum ersten Mal schwanger
Hallo Frau Simon, meine Tochter ist 17 Monate alt und geht seit 4 Monaten in die Krippe. Nun ist mir schon häufiger aufgefallen, dass die Erzieherinnen ihre Windel für mein Gefühl sehr fest und auch nicht sondern ordentlich zumachen. Ich selbst lasse die Windel immer recht locker, es passen ohne Quetschen 2 Finger zwischen Bauch und Bündchen. Die beiden Teile des Verschlusses können sich ggf. mal leicht berühren oder auch mal ein paar mm auseinander liegen - je nachdem, wie "prall" ihr Bäuchlein zum Wickelzeitpunkt ist oder eben nicht. So gebe ich sie jeden Morgen in der Krippe ab. Und die Windel ist noch nie verrutscht oder ausgelaufen... Wenn ich meine Kleine nach 8 Stunden abhole, führt mein erster Gang mittlerweile schon immer direkt zum Wickeltisch, denn fast immer ist die Windel erstens nicht glatt, sondern total zerknautscht angelegt und zweitens überlappen die Verschlüsse sich meist komplett bzw. manchmal ist die Windel sogar so straff gezogen, dass die Verschlüsse übereinander hinausgehen. Oftmals hat die Windel dann auch an den Oberschenkeln eingeschnitten, am Bauch konnte ich dies allerdings noch nicht so beobachten. (Manchmal ist zudem der Windelbereich nicht richtig von Stuhlresten gesäubert, aber das ist noch ein anderes Thema.) Wenn ich nun von mir selbst ausgehe: Mich schränkt es wahnsinnig in meinem Wohlbefinden ein, wenn ich eine Hose o. ä. trage, die am Bauch zu eng ist. Ich mag das gar nicht leiden. Außerdem habe ich seit Jahren Probleme mit schweren und geschwollenen Beinen und ich habe gelesen, dass auch zu enge Hosen die Durchblutung, den Lymphfluss und auch die Verdauung behindern können und so derartige Beschwerden verschlimmern oder sogar auslösen können. Auch wenn meine Tochter noch ganz jung ist ... solche Probleme möchte ich ihr nach Kräften ersparen. Mir ist natürlich bewusst, dass in einer Kita nicht immer so viel Zeit vorhanden ist und mir ist auch klar, dass ich das Thema bei den Erzieherinnen ansprechen muss, wenn es mich beschäftigt. Aber ich würde gern vorher Ihre Meinung dazu hören, ob eine zu enge Windel auf Dauer problematisch (gesundheitlich bedenklich) werden könnte oder ob ich womöglich etwas übertreibe und mich lächerlich oder unbeliebt mache, wenn ich um etwas mehr Sorgfalt beim Wickeln bitte... ;-) Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meinen langen Text zu lesen. Ich freue mich auf Ihre Einschätzung. :-) Viele Grüße, A.

Katrin Simon
Liebe A. Es gibt durch die sehr enge Windel zunächst keine Sorge, dass ein ernsteres gesundheitliches Problem auftreten kann. Aber! Dennoch ist diese Windelanlage definitiv ein Pflegefehler. Denn- eine zu enge Windel kann die Verdauung beeinträchtigen. Außerdem erfolgt nur eine oberflächliche Atmung, weil die physiologische Bauchtamung bei den Kleinen, nicht mehr ausreichend erfolgen kann. Beides kann zu Bauchweh und Unwohlsein führen. Die engen Beingummis können zu wunden Stellen führen und diese sind extrem schmerzhaft, wenn sie erst einmal offen ist und weitere Windeln angelegt werden müssen. Fazit: Bitte suchen Sie das Gespräch und geben den Tipp mit der zweifingerbreiten Bündchenprüfung weiter. Eine Pantywindel sitzt immer richtig und ist u.U. für die Krippe die beste Wahl. Sie dürfen Ihre Anliegen unbedingt zum Wohle Ihres Kindes an die Erzieherinnen richten. Es ist wichtig, dass Sie dies anmerken. Trauen Sie sich :)! Freundlich, sachlich und für Ihr Kind gesprochen ! Liebe Grüße von Katrin