Frage: Windel zu eng?

Hannah6292
Hallo Frau Simon mein Sohn, 13 Monate alt, ist eigentlich ein guter Schläfer. Heute Nacht/Abend hat er 5 Stunden lang alle 45-60 Minuten im Schlaf geweint, ließ sich immer wieder halbwegs beruhigen, ist gerade eben aber wach geworden und hat ganz schrecklich geschrien. Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, dass er Schmerzen hat, habe mir aber zunächst gedacht, dass das ein Zahn sein könnte. Und wollte noch was abwarten bevor ich zum Nurofensaft greife. Er hängt im Moment viel mit der Hand im Mund, isst seit einer Woche schlechter und ich sehe schon min. 3 neue Zähne, u.a. den Eckzahn links, wir sind also bei den berüchtigten Augenzähnen, es war gar nicht so unrealistisch anzunehmen dass das Problem von den Zähnen kam. Als mein Sohn dann gerade plötzlich diese schlimme Schreiattacke hatte fiel mir irgendwann nichts mehr ein als nach der Pampers zu gucken, ich habe sie geöffnet und er ist quasi innerhalb von 30 Sekunden von Schreien zu Schlafen übergegangen... Kann es sein dass seine Pampers zu eng war und ihm das solche Schmerzen verursacht hat? Ich war schon kurz davor ihn ins KH zu fahren weil ich mir wirklich Sorgen gemacht habe bzgl Harnverhalt, Hodentorsion oder sonst was. Jetzt schläft mein armer kleiner Mann seit 20 Minuten total friedlich. Ich habe ihm natürlich eine neue Pampers angezogen und extra locker gelassen und bisher scheint es zu klappen, ich kann es mir nur mit der Windel erklären. Wir hatten mal einen ähnlichen Fall als er Nachts einen Body an hatte der ihm schon etwas eng saß und durch die dicke Pampers die man halt Nachts irgendwann hat wurde es ihm auch so unangenehm weil es gedrückt hat. Heute war die Pampers aber nur halb bzw 1/3 voll wenn ich nach dem blauen Streifen gehe, also am Volumen hat es nicht gelegen. Ich mache mir Sorgen und Vorwürfe... Ich hoffe ihm nicht schlimm wehgetan zu haben. Kann da was schlimmeres bei passieren? Er trägt Gr. 4 und wiegt 11,5kg das müsste ja eigentlich passen. Jetzt habe ich gesehen, dass die Gr. 5 Windeln bei 11kg anfangen, finde ich auch komisch da Gr. 4 ja bis 14kg geht... Ich denke ich werde mal die 5er versuchen.

Katrin Simon
Liebe Hannah Wenn sich die nächtliche Schreiattacke so gezielt auf die Veränderung der Windelposition schließen lässt, denke ich, dass dies der Grund war. Evt.ist Ihr Sohn sehr sensibel, z.B. bei einer stärkeren Darmaktivität oder bei viel Luft im Bauch und benötigt sofort eine Entlastung der Enge. Was nicht heißen soll, dass die Windel zu eng ist; aber sich in diesem Moment einfach zu eng anfühlt. Das Zahnen hat oftmals viele Begleiterscheinungen, die möglicherweise auch die Verdauung beeinflusst. Die Wahrnehmung des Druckschmerzes beim Zahndurchbruch kann unangenehm sein; das Kauen und Speichelschlucken kann dazu führen, dass viel Luft mitgeschluckt wird... Genau, testen Sie die größere Windel bzw. geben Sie dem Bauch mehr Raum durch das Lockern der Windel, wenn es nachts wieder mal zu der Weinphase kommt. Alles Gute und liebe Grüße von Katrin