Elternforum Kigakids

Ich brauche Motivation!

Ich brauche Motivation!

Lilal

Beitrag melden

Huhu, bin gerade mit dem 3 Monaten alten babay und 5 jährigen Sohn alleine Zuhause. Wir haben schon echt viel unternommen: See, Dinopark, Freunde besucht, spielplatze, Wald uns. So langsam gehen mir die Ideen aus und die meisten Kitafreunde sind im Urlaub. Auch Zuhause haben wir schon bastel Programm, Spiele spielen, lego bauen und alles hinter uns. Seit 3 Tagen ist unser echt liebes Baby etwas quengelug und braucht viel mehr Aufmerksamkeit als wir es gewohnt sind. Und ja ich bekomm Grade etwas die grieße. Omas sind alle im Urlaub und Mann kann sich keinen nehmen. Somit ist er jeden Tag ca. 10 Stunden weg. Ich geb mein bestes entspannt zu bleiben aber ich merk wie die Kräfte schwinden. Bitte schenkt mir paar liebe Worte und Motivation    Ach noch ne Frage. Meint ihr ich kann alleine mit den zwei ins Schwimmbad? Nur ne Stunde oder so. Großer bekommt Schwimmflügel und Baby auf den Arm. Im Babybecken kann ich mich draußen nebenhin setzten und ne Wasserpause mitn Baby machen und der große kann alleine spielen. Was meint ihr? Oder zu viel Stress? Liebsten Dank 


die_ente_macht_nagnag

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilal

Never ever würde ich alleine mit so einem kleinen Baby und einem Nicht-Schwimmer ins Schwimmbad; allein wegen der Logistik geht bei mir der Blutdruck hoch. Und das alles nur für eine Stunde?  Probiert doch mal die unterschiedlichen Spielplätze in der näheren Umgebung durch.  Es muss doch auch nicht jeden Tag was anderes sein ... Wiederholung ist gut 😀, fördert die Kreativität. 


JoMiNa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Stimme bei Schwimmbad zu. Das ist doch mehr Stress, als zu Hause bleiben. Was machst du, wenn du den Großen kurz aus den Augen verlierst, oder er wirklich zu viel Wasser schluckt o.ä. und du eingreifen musst? Das Baby kann noch nicht sitzen und du brauchst beide Hände und deine Augen dafür. Toilettenbesuche finde ich in der Situation auch umständlich, dazu Kinder umziehen und Sonnenschutz. Ich könnte es mir höchstens vorstellen, während das Baby zuverlässig und lange im Kinderwagen schläft. Aber da gibt es ja oft keine Garantie. Wenn ihr unbedingt eine Abkühlung braucht, würde ich eher einen Wasserspielplatz besuchen, oder im Garten selbst improvisieren (Wäschekorb oder Eimer, Gartenschlauch, Wasserpistole...) Bei deinem letzten Beitrag kamen doch einige Tipps und Ideen. Konntest du damit etwas anfangen? Vielleicht magst du kurz Rückmeldung geben, was für euch funktioniert, oder was genau du genau aktuell besonders schwierig findest. 


JoMiNa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JoMiNa

Und es klingt wirklich so, als ob du den Anspruch hast, jeden Tag etwas Neues deinem Kind zu bieten. Das ist doch überhaupt nicht notwendig, und so hat dein Kind deine Chance, eigene Ideen zu entwickeln, oder Dinge "weiterzuspinnen". Nur weil Ferien sind, muss nicht jeder Tag voller Action sein. Langeweile und Alltag sind ganz normal und gehören dazu 😉


kia-ora

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilal

Du merkst, dass deine Kräfte schwinden und willst ins Schwimmbad? Alleine mit 2 Nichtschwimmern? Nicht gut! Wozu die zahlreichen Extras? Ständig Ausflüge, die dich anstrengen. Du powerst dich selbst aus. Fahr nen Gang runter. Ich mache sehr oft nur Alltag mit meinen Kids und wir (=die Kids+ich) genießen das.  Unterstützung habe ich auch nicht. Ich schaue halt, was ich schaffen kann und was nicht. Völlig normal,  dass man nicht jeden Tag ein Feuerwerk der Aktivitäten bieten kann. 


Lilal

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilal

Nur als Ergänzung: wir haben schon viel unternommen in den Ferien. Zoo, Spielplätze, See, Wald, Freunde, Shoppen, Dinopark etc. Aber wir waren auch immer wieder mal Tage ohne "Termine" Zuhause. Das Problem ist nur dass der Große Zuhause sehr anstrengenden ist. Einfach unausgeglichen (obwohl wir raus gehen in Garten), zappelig, schnell wütend und er kann momentan kaum alleine spielen. Hatte auch versucht ihn so sehr langweilen zu lassen dass er einfach spielen muss, aber das ist kaum auszuhalten. Ständig Mama dies Mama das. Ich biete ihm auch immer an mir im Haushalt zu helfen aber da hat er fast nie Bock drauf. Naja noch eine Woche mit drei geplanten Ausflügen und ansonsten Zuhause.  Danke für eure antworten. Ins Schwimmbad nehm ich dann doch noch jemanden mit :)